Vortrag am TAO Kongress 2020 in Graz – g5e Ernährungstag –   „Wer stresst hier wen?“ Erschöpfung als Ruf zur inneren Wandlung – praktische Ansätze aus der TCM – Roberta Tiozzo Paumgarten

https://www.tcmkongress.at/de/Inhalte/Index/1004

Sind wir dem „Stress“ und dem Leistungsdruck, die unsere Zeit prägen, hilf- und hoffnungslos ausgeliefert? Oder ist das in Wahrheit hausgemacht? Wenn ja, was treibt uns dann? Welche Folgen hat eine erschöpfende, über unsere eigenen Möglichkeiten hinausgehende Lebensweise auf unsere Gesundheit und welche Beschwerdemuster entspringen daraus?

Dieser Vortrag lädt Sie auf einen Ausflug ein, der, beginnend mit den differenzialdiagnostischen Auslegungen sowie ernährungs- und kräutertherapeutischen Maßnahmen aus der TCM, weiter hinaus führen soll in die Reflexion und Hinterfragung der eigenen Muster, die uns stets verführen, Tätigkeiten auf eine rigide Art zu gestalten – den Kriterien der Ich-Vorstellung folgend. Anstatt sie, den schöpferisch-kreativen Kräften unseres wahren Wesens folgend, spielend leicht zu vollbringen.